BEWIRTSCHAFTUNG

Verwaltung von Stockwerkeigentum

Als Verwalter einer Stockwerkeigentümergemeinschaft nehmen wir die Rolle eines unparteiischen Dritten ein, welcher für ein reibungsloses und einvernehmliches Zusammenleben sorgt.

Unsere Dienstleistungen bei einem Verwaltungsmandat umfassen folgende Arbeiten:

  • Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung
  • Führen der Beschlussprotokolle Ausführen und Koordination der Beschlüsse der Gemeinschaft
  • Buchführung, Jahresrechnung, Budget, Rechnungsstellung und Inkasso
  • Zahlungsverkehr
  • Vertretung der Gemeinschaft nach aussen
  • Ausarbeiten der Hauswartvertrages und Einführung in den Aufgabenbereich
  • Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge
  • Abschluss von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen
  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung und der Waschküchenordnung
  • Kontrollbesuche der Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes
  • Auftragserteilung im Rahmen der Kompetenzsumme für vorsorgliche und notwendige Reparaturen an qualifizierte Handwerker, Unternehmer und Lieferanten. Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge.
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen
  • Einkauf der Heizenergie

Verwaltung von Mietliegenschaften 

Unsere Dienstleistungen bei einem Verwaltungsmandat umfassen folgende Arbeiten:

  • Bewirtschaftung und Vermietung aller Objekte mittels geeigneter Werbung
  • Einholen von Auskünften über Mietinteressenten
  • Überprüfung die Mietzinse und Ausarbeitung von Empfehlungen
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen
  • Buchführung, Mietzinsinkasso und Zahlungsverkehr
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen
  • Abnahme und Übergabe von Mietobjekten bei Mieterwechsel

Verkauf, Schätzungen und Beratungen

Der Verkauf einer Liegenschaft setzt einen marktkonformen Verhandlungspreis voraus. Damit die Preisvorstellungen des Verkäufers jenen des Käufers entsprechen, ist es notwendig, den Markt zu kennen bzw. richtig einzuschätzen.

In einer solchen Situation empfiehlt es sich, einen vertrauenswürdigen Partner beizuziehen, der den Markt überblickt und aufbauend auf diese Erkenntnis wettbewerbsfähige Angebote ausarbeitet.

Im Zeitalter des Informationsüberflusses spielt die richtige Kombination der Kommunikationsmittel eine immer gewichtigere Rolle. Ein Direct Mailing kann den gewünschten Erfolg ebenso herbeiführen wie die Präsenz im Internet. Es gilt, das Zielpublikum zu definieren und die erwähnten Marketingmassnahmen entsprechend einzusetzen.

  • Verkauf und Vermittlung von Wohn- und Gewerbeliegenschaften
  • Verkauf von Bauland
  • Erst- und Wiedervermietung von Wohnliegenschaften
  • Liegenschaftenbewertung und Schätzung
  • Objektsuche auf Mandatsbasis
  • Stockwerkbegründung
  • Bautreuhand: Planung von Neubauvorhaben und Umbauten
  • Beratung: Kauf, Verkauf, Finanzierung, Versicherungen, Rechtliches, Steuern

Konditionen

Die Honorierung richtet sich nach der SVIT-Honorarordnung (Schweizerischer Verband der Immobilien-Treuhänder).

Für umfassende Informationen:

Guyan + Co. AG
Promenade 85
7270 Davos Platz

Telefon +41 (0)81 415 40 00
Telefax +41 (0)81 415 40 05